SCHÖN, dASS IHR EUCH TRAUT

Freie Trauung - die Liebe feiern

pexels-алекке-блажин-8353250

EINZIGARTIGE MOMENTE fÜR EUCH GEMACHT

Freie Trauung

Eine freie Trauung muss nichts und darf alles. Egal ob Frau – Mann, Frau – Frau oder Mann – Mann. Bei der freien Trauung geht es ausschließlich um euch. Um zwei liebende Menschen. Dabei spielen eure Herkunft, eure Weltanschauung oder euer Glaube keine Rolle. Jegliche Traditionen und Rituale können Teil des Festes der Liebe sein. Und auch der Ort ist frei wählbar. Ihr bestimmt, ob es ein besonders feierlicher oder ganz intimer Rahmen sein soll. Von Anfang bis zum Ende ist diese Feier auf euch und eure einzigartige Liebesgeschichte zugeschnitten. Ich verfasse Wort für Wort eine exklusive Rede und trage euch damit durch eure individuelle Zeremonie. Familie, Freunde und Wegbegleiter können nach Lust und Laune mit eingebunden werden.

SO GESTALTE ICH EURE

Trauungszeremonie

Und da ist er, dieser eine Moment, den man am liebsten für immer festhalten möchte. Weil er uns tiefes Glück und Dankbarkeit spüren lässt. Weil er uns zu Tränen rührt. Weil er uns amüsiert. Weil er uns erinnern lässt. Weil er uns bindet. Weil er uns die Worte raubt. Oder allesamt zugleich. Dafür braucht es die passende Begleitung. Stellt selbst fest, ob ich – Daniela Reisner – die richtige Freie Rednerin für euren Anlass bin.

FREI & MIT GEWISSEM ETWAS

Ihr habt schon Ideen für den Ablauf eurer Zeremonie oder seid noch vollkommen planlos? Egal. Ich liefere euch gerne Vorschläge, lasse mich auf eure Geschichte ein und gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt eure Freie Trauung. Wenn ihr mögt, können dabei auch Rituale einen Platz finden oder Gäste zur Mitgestaltung eingeladen werden. Wort für Wort entsteht meine Freie Rede, die den Bogen über eure Feier spannt und mit dem gewissen Etwas überzeugt.

AUTHENTISCH & EXKLUSIV

Bei mir gibt es kein one-size-fits-all. Jedes Paar hat seine individuelle Geschichte und die erzähle ich. Dafür taste ich mich in den Gesprächen mit euch mit viel Feingefühl vor und schreibe – die für euch und eure Feier – passende Rede. Echt und mit viel Gefühl. Ohne Floskeln und Pauspapier. Mit der gebotenen Ernsthaftigkeit und ohne vertrauliche Tabus auszuplaudern. So könnt ihr ganz entspannt eure persönliche Feier erleben und die berührende Atmosphäre genießen.

STIMME DER GEFÜHLE

Ich setze dort an, wo euch die Worte fehlen und verleihe euren Gefühlen eine Stimme. Stellt euch auf Bauchkribbeln, zustimmendes Nicken, Schmunzeln, Gänsehautmomente sowie Tränen der Freude und Dankbarkeit ein. Gemeinsam setzen wir mit eurer Freien Trauung einen Eintrag in euren Herzen.

KEIN WEG ZU WEIT

Am Berg, im Weingarten, im Lieblingslokal, am See, im Wald, in der Gondel  oder im eigenen Garten – für euch und eure Freie Trauung ist mir kein Weg zu weit. Freie Feiern können jederzeit und überall stattfinden. Es gibt keine Regeln an die ihr gebunden seid – der Rahmen muss einfach für euch stimmig sein.

"Wir feiern euren gemeinsamen Weg.
Den bisherigen und
den zukünftigen."

Daniela Reisner

FÜNF SCHRITTE ZU EURER

Freien Feier

#1 Kontaktiert mich!
Habt ihr bereits einen Wunschtermin und gefällt euch mein Angebot? Dann schreibt mir oder ruft mich an.
#2 Lernen wir uns kennen!
Sollte euer Wunschtermin in meinem Kalender noch frei sein, dann verabreden wir uns zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch, wo ich eure Fragen beantworten und euch ein individuelles Angebot unterbreiten kann.
#3 Buchung fixieren!
Nun ist eine Woche Zeit, wo ihr in Ruhe überlegen könnt, ob ich die richtige Freie Rednerin für euch bin. So lange bleibt euer Wunschtermin bei mir reserviert.
#4 Persönliche Vorgespräche!
Jetzt will ich eure Geschichte erfahren. Wir reden, planen und gestalten zusammen eure Freie Trauung. Bei Bedarf tausche ich mich auch mit euren Angehörigen aus. Mit allen gesammelten Informationen schreibe ich Wort für Wort die Rede für eure Zeremonie.
#5 Euer unvergesslicher Tag!
Bis zu eurer Freien Trauung bleiben wir in Kontakt und tauschen uns zu Rückfragen aus. Dann ist es soweit und ich werde alles dazu beitragen, um für und mit euch eine unvergessliche Hochzeitszeremonie zu gestalten.
Previous slide
Next slide

GUT ZU WISSEN

Häufig gestellte Fragen

Weil ihr eine standesamtliche Trauung zu nüchtern findet und eine persönliche Zeremonie wollt, die ihr ganz nach euren Vorstellungen an dem Ort eurer Wahl gestalten könnt.

Auch betreffend Dauer ist eine Freie Trauung frei gestaltbar. Je nachdem, wieviel Inhalte ihr mir gebt, wieviele Musikstücke Platz finden sollen oder wie umfangreich Wortbeiträge oder symbolische Handlungen sind, kann eine Freie Trauung zwischen 30 bis 50 Minuten dauern. Ihr selbst entscheidet, ob es kurz und knackig oder eher umfangreicher wird.

Sollte ich erkranken und die Freie Trauung nicht durchführen können, dann sorge ich für adäquaten Ersatz, so dass eure Freie Trauung – wie gewünscht – stattfinden kann.

Nur mit einer standesamtlichen Trauung wird eine Ehe rechtskräftig. Eine Freie Trauung hat emotionalen Charakter und bringt den Vorteil mit sich, dass sie zu jeder Zeit an jedem Ort stattfinden kann. Viele Paare gehen vor der Freien Trauung auf das Standesamt oder kombinieren standesamtliche und Freie Trauung. Gemeinsam finden wir bestimmt eine passende Lösung.

Eine Freie Trauung kann überall dort stattfinden, wo ihr das wollt und ihr euch wohl fühlt. Das kann natürlich im Freien sein – etwa auf einer Wiese, in einem Innenhof, am Wasser oder auf einem Berg. Viele Locations bieten aber auch drinnen ein wunderschönes Ambiente.

Für eure einzigartige Trauungszeremonie ist mir kein Weg zu weit. Wenn die Chemie stimmt, dann komme ich überall hin.

Selbstverständlich können Gastbeiträge bei eurer Trauungszeremonie integriert werden.

Eine Freie Trauung ist an keine Regeln gebunden, daher gibt es auch für den Ablauf keine Vorgaben. Gemeinsam setzen wir Stück für Stück zusammen, so dass es eine Freie Trauung wird, die zu euch passt. Gerne lasse ich meine Ideen einfließen und teile meine Erfahrungen mit euch. 

REFERENZEN

Hier reden die Paare