SCHÖN, DASS DU DA BIST

Willkommensfest für Kinder

FREIE TAUFE

Euer Kind willkommen heißen

Euer Kind ist geboren! Lasst uns zusammen die Zeit anhalten und für dieses Wunder danken. Als mögliche Alternative zur Taufe gestalte ich als Freie Rednerin an dem Ort eurer Wahl eine liebevolle, familiengerechte Zeremonie, bei der ihr inne halten und euer Kind willkommen heißen könnt. Mit dieser Feier – die in manchen Regionen mitunter als Willkommensfest, Namensweihe, Namensgebungsfest oder Freie Taufe bekannt ist – würdigen wir individuell, vergnügt und voller Liebe das wundervolle Ereignis der Geburt eures Kindes. Dabei kommen die Dankbarkeit und die Werte, die ihr eurem Kind mitgeben wollt, zum Ausdruck.

SO GESTALTE ICH EIN

Willkommensfest für Kinder

Die Geburt eures Kindes ist definitv ein Grund zu feiern. Egal ob im Garten, im Wohnzimmer oder in einer anderen Location – als Freie Rednerin gestalte ich mit euch ein Willkommensfest, bei dem dieser lebendige Grund gefeiert wird. Dankbar wird das Kind auf der Erde, im Leben, in eurer Familie sowie in der Gemeinschaft willkommen geheißen.

FREI & FEIERLICH

Egal ob ihr euch bewusst von gesellschaftlichen und religiösen Vorgaben losgelöst habt oder ob ihr euer Kind einfach so mit einer persönlichen Feier beschenken wollt – ein Willkommensfest gibt diesem besonderen Ereignis jedenfalls den feierlichen Rahmen, den es verdient. Der Ablauf und der Inhalt der Zeremonie ist dabei frei gestaltbar. Etwa abgerundet mit aussagekräftiger Musik oder vorgetragenen Fürbitten, Gedichten oder Fabeln. Gerne bringe ich meine Erfahrungen ein, so dass wir einen Moment schaffen, der euch im Herzen berührt. 

FRÖHLICH & EINZIGARTIG

Im Mittelpunkt des Willkommensfestes steht die Rede des Freien Redners für und über das Kind sowie dessen Herkunft und Familie. Es wird sowohl auf das Kennenlernen der Eltern geblickt, aber auch auf die aufregende Zeit der Schwangerschaft und der Geburt. Zudem geht es um das Wesen des Kindes und um die Werte, die ihr eurem Kind mitgeben wollt. Eltern, Paten, (Geschwister-)kinder oder andere Gäste können bei dieser Zeremonie miteingebunden werden. Danach geht ihr über in einen entspannten Tag und lasst so meine Worte noch nachklingen.

WEGBEGLEITER EINBINDEN

Oftmals wird im Rahmen des Willkommensfestes der Pate in seiner neuen Rolle feierlich benannt. Vor Familie und Freunden wird in diesem Rahmen der Pate als Wegbegleiter und damit besondere Bezugsperson offiziell zur Seite gestellt. Auf Wunsch kann diese Rolle mit einem Ritual eingeführt werden.

FEST IN EURER MITTE

In familiärer Atmosphäre halten wir für einen Moment die Zeit an und machen uns das Wunder Leben bewusst. Dies kann im eigenen Garten, auf der großen Terrasse, im Wohnzimmer oder in einem anderen (kindgerechten) Veranstaltungsraum stattfinden. Gerne  auch kombiniert mit einer Freien Trauung.

"Munter und losgelöst wird in eurer Mitte eine festliche Zeremonie für euer Kind gefeiert."

Daniela Reisner

ABLAUF UND LEISTUNGEN EINER

Willkommensfeier

#1 Kontaktiert mich!
Habt ihr bereits einen Wunschtermin und gefällt euch mein Angebot? Dann schreibt mir oder ruft mich an.
#2 Lernen wir uns kennen!
Sollte euer Wunschtermin in meinem Kalender noch frei sein, dann verabreden wir uns zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch (per Telefon oder online), wo ich euch einen ersten Eindruck der Möglichkeiten gebe, wie wir die Willkommensfeier für euer Kind gestalten können und ich alle eure Fragen beantworte.
#3 Buchung fixieren!
Nun ist eine Woche Zeit, wo ihr in Ruhe überlegen könnt, ob ich die richtige Freie Rednerin für euch bin. So lange bleibt euer Wunschtermin bei mir reserviert.
#4 Persönliche Vorgespräche!
Jetzt will ich mehr über euch und euer Kind erfahren. In entspannter Atmosphäre reden, planen und gestalten wir zusammen das Willkommensfest. Bei Bedarf tausche ich mich auch mit euren Angehörigen aus. Mit allen gesammelten Informationen schreibe ich Wort für Wort die maßgeschneiderte Rede sowie Moderation der Willkommensfeier und plane damit detailgenau die Zeremonie.
#5 Tag der Zeremonie
Bis zum Willkommensfest bleiben wir in Kontakt und tauschen uns zu Rückfragen aus. Dann ist es soweit und ich werde mit meiner Leitung und Moderation der Zeremonie alles dazu beitragen, um für und mit euch eine unvergessliche Feier für euer Kind zu gestalten. Wir werden es gebührend willkommen heißen, euch als Familie feiern, aber auch lachen und eventuell auch feuchte Augen bekommen.
Previous slide
Next slide

GUT ZU WISSEN

Häufig gestellte Fragen

Für viele ist das Willkommensfest die nicht-religiöse Alternative zur Taufe. Einfach ein kleines Fest in entspannter Atmosphäre, bei dem das freudige Ereignis der Geburt eines Kindes gefeiert wird. Familie, Freunde und andere Wegbegleiter des Kindes kommen zusammen und verbringen einen schönen Tag, der eine festliche Zeremonie für euer Kind beinhaltet.

Damit die Aufmerksamkeit der Gäste nicht überstrapaziert wird, dauert die Zeremonie in der Regel rund 20 bis 40 Minuten. Dies ist jedoch von euren Wünschen betreffend Gestaltung und Inhalt abhängig.

Das ist ganz unterschiedlich. Für manche Eltern ersetzt das Willkommensfest die kirchliche Taufe – andere lassen ihr Kind kirchlich taufen und daran ein persönliches Kinderwillkommensfest anschließen. Die meisten Eltern wollen ihrem Kind selbst die Entscheidung über ihren Glauben überlassen und damit zu einer kirchlichen Taufe zu einem späteren Zeitpunkt überlassen.

Selbstverständlich ist das möglich. Dies kann durch ein Ritual, wie die Überreichung einer Patenurkunde erfolgen. Die Paten können die Zeremonie auch mit ihren Worten mitgestalten.

Der Ablauf für das Willkommensfest eures Kindes ist frei gestaltbar. Ihr entscheidet und nach euren Wünschen werden Musikstücke, Rituale sowie Beiträge von Gästen oder die Ernennung von Paten eingeplant. Meine für eure Feier geschriebene Rede bzw. Anleitung verbindet dies zu einem Fest der Dankbarkeit und Freude.

Na klar! Das Fest wird bestimmt noch persönlicher, wenn auch andere Kinder das Programm mitgestalten.

Durch die Aufregung der Vorbereitung kann es durchaus passieren, dass euer Kind zu weinen beginnt und es eine Pause braucht. Auch kann es Hunger bekommt oder eine frische Windel braucht. Wie auch immer: In diesem privaten Rahmen gönnen wir uns die Pause und machen dann weiter, wenn sich euer Kind wieder bereit dazu fühlt.

In entspannter Atmosphäre erzählt ihr mir in unserem Vorgespräch über euch und euer Kind. Bei Bedarf frage ich nach: Was wollt ihr mir über euer Kennenlernen und eure Liebe erzählen? Wie waren die Schwangerschaft und die Geburt? Wie ist euer Kind charakterlich? Welche Werte bestimmen eure Familie und wollt ihr eurem Kind weitergeben? Viele Eltern erleben dieses Vorgespräch als besonders kostbar, da durch die Reflexion das Wunder Geburt spürbar wird.